Autoübergabe an die Sportstiftung Südbaden

Von links: Botschafterin Nicole Grether, Olympiastützpunktleiter Uli Wiedmann, Elena Brugger, Armin Schuster, Andreas Golz (knieend) und Peter Vogl.

Strahlende Gesichter am vergangenen Samstag in  der Ausstellungshalle des Unternehmens Automobile Golz GmbH im Binzener Gewerbegebiet. Andreas Golz, Inhaber und Geschäftsführer des renommierten Autohauses, übergab einen Van Jumpy an die Sportstiftung Südbaden. Genutzt werden soll der geräumige Neunsitzer mit dem Logo der Sportstiftung in erster Linie von der Kadersportlern aus der Region zu Trainings- und Wettkampfzwecken.

Zum Empfangskomitee der Sportstiftung zählte neben dem Stiftungsrats-Vorsitzenden Armin Schuster, Finanzchef Peter Vogl, Uli Wiedmann (Olympiastützpunkt Freiburg), Beisitzer Uli Nodler, Botschafterin Nicole Grether (27-fache deutsche Badmintonmeisterin und zweifache Olympiateilnehmerin) auch die von der Sportstiftung geförderte Elena Brugger. Die 17-jährige Ringerin, die im Sportinternat des Olympia-Stützpunktes Freiburg-Hochschwarzwald lebt und jüngst dank herausragender sportlicher und schulischer Leistungen jüngst zur Eliteschülerin des Jahres am Olympiastützpunkt gewählt würde, zählt nun zu den Nutznießerinnen dieses Fahrzeugs. Der Citroen wird aber auch in Abstimmung mit dem Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald je nach Vereinbarung den Sportvereinen aus der Region für Fahrten zu Wettkämpfen oder Trainingslager zur Verfügung gestellt. Nutzen können den Van aber auch Schulen im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Standort des Vans ist das Golz-Stammhaus in Binzen.

„Ich finde es einfach großartig, dass das Unternehmen Golz so ein großes Herz für den heimischen Sport hat“, freute sich Peter Vogl über die großzügige Unterstützung des Binzener Autohauses. „Als Sportbegeisteter und ehemaliger Aktive freue ich mich ganz besonders, dass wir der Sportstiftung Südbaden mit der zur Verfügungstellung dieses Vans unter die Arme greifen können. Diese Unterstützung ist zunächst auf zwölf Monate begrenzt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir unser Angebot verlängern werden“, betont Andreas Golz.

Artikel erschienenen in der April-Ausgabe von „SPORT in BW“.