Hier finden Sie einen Überblick zu den von uns unterstützten Sportlerinnen und Sportler

Moritz Huber

Geburtstag: 14.06.1998
Wohnort: Weil am Rhein
Sportart: Gewichtheben
Verein: KSV Lörrach 02
Erfolge: Deutscher Meister der Jugend 2015

Helena Gnädinger

Geburtstag: 08.04.1992
Wohnort: Todtnau
Sportart: Biathlon
Verein: Skiclub Todtnau 1891 e.V.
Erfolge: 5. Platz JWM 2012

Marco Maier

Geburtstag: 20.12.1999
Wohnort: Blaichach / Sportinternat Freiburg
Sportart: Ski Nordisch (DBS)
Verein: NK Nesselwang

Verein: ESV Weil
Erfolge: Südbadischer Meister Herrenklasse 2015

Elena Brugger und Hannah Grobert

Bild: Übergabe der Förderbescheide im Sportinternat Freiburg - Ringerin Elena Brugger (TuS Adelhausen, re.), Mountainbikerin Hannah Grobert (RSV Bad Säckingen, li.), Jürgen Willrett (Olympiastützpunkt Freiburg, 4. v. li.) mit Vorstand und Stiftungsräten der Sportstiftung Südbaden (v.li.: Peter Vogl, Richard Bayha, René Schneider, Carsten Vogelpohl, Heidi Thron, Christian Zickenheiner).

Lörrach. Die Sportstiftung Südbaden nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Nach der Biathletin Helena Gnädinger kommen seit 1. Oktober diesen Jahres zwei weitere große Talente in den Genuss einer nachhaltigen Unterstützung. Es handelt sich dabei um die Ringerin Elena Brugger vom TuS Adelhausen und die Mountainbikerin Hannah Grobert (RSV Bad Säckingen).

Einer erfolgreich operierenden Sportstiftung Südbaden steht nun Dank stetig steigender Sponsoren-Unterstützung nichts mehr im Wege. Aus dem zarten Pflänzchen soll nun so schnell wie möglich ein stattlicher Baum werden. Mit diesen privaten Fördermitteln kann die Sportstiftung die Förderung des Nachwuchs-Leistungssports in unserer Region nachhaltig verbessern und eine finanzielle Absicherung der Talente auf dem Weg an die Spitze langfristig ergänzend unterstützen.

Noch immer gehen der Region viele junge Leistungssportler mangels Perspektive und Förderung verloren. Das will die Sportstiftung Südbaden nun mit Ihrer Unterstützung ändern und in enger Abstimmung mit dem Badischen Sportbund Freiburg, den Vereinen und Sportförderinstitutionen den finanziellen Spielraum für den Sport aus privater Hand erweitern.

Hannah Grobert gehört als aktuelle U19-Juniorin dem C-Kader des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) an.
Die 17-jährige gilt im Mountainbike-Sport als Ausnahmetalent. Ihr größter Erfolg war im Jahre 2011 der Gewinn des U15-Europameistertitels. In diesem Jahr wurde sie auch Deutsche Meisterin. Der BDR nominierte sie 2014 sowohl für die Europa- als auch Weltmeisterschaften in ihrer Altersklasse. Hannah wohnt in Weilheim-Remetschwiel und stammt aus einer überaus erfolgreichen Radsport-Familie. Ihre ältere Schwester Helen (22) zählt mittlerweile zu den weltbesten U 23-Mountainbikerinnen in der Disziplin Cross Country.  „Helen und mein 20-jähriger Bruder Henrik leben beide in Freiburg und werden über den Olympiastützpunkt Freiburg-Hochschwarzwald gefördert. Ohne den OSP wäre ihre sportliche Laufbahn nicht möglich. Ich habe mich ebenfalls für diesen Weg entschieden.
Ich freue mich auf Freiburg“, hat sich Helen Grobert für diesen erfolgversprechenden Weg entschieden. Dabei wird die hoch talentierte Mountainbikerin von der Sportstiftung Südbaden unterstützt.
Ebenfalls 17 Jahre alt ist Elena Brugger. Die überaus begabte junge Ringerin gehört aktuell dem C/D-Kader des Deutschen Ringer Bundes (BDR) an. Die Gymnasiastin der Staudinger Gesamtschule lebt seit September 2013 unter den Fittichen des Olympia-Stützpunktes im Freiburger Sportinternat. Ihre größten sportlichen Erfolge feierte die mehrfache deutsche, schweizerische und österreichische Jugendmeisterin in diesem Jahr in ihrer Altersklasse mit einem dritten Platz bei der WM und einem fünften Rang bei der EM. Elena Brugger steht vor einer großen Karriere in ihrer Sportart.
Der Vorstand der Sportstiftung Südbaden übergab den beiden Sportlerinnen die Förderbescheide bei einem Besuch im Sportinternat Freiburg.

Biathlon-EM 2014 das große Ziel - Sportstiftung Südbaden unterstützt Helena Gnädinger

Sarah Gnädinger wurde in der Saison 2013/14 bis zur Beendigung ihrer aktiven Karriere als Leistungssportlerin von der Sportstiftung Südbaden gefördert.

Hier zum Artikel >>