Die Sportstiftung präsentiert sich

Dr. Andreas Goesele
Dirk Pfunder

Stand und Programm auf der Regiomesse Lörrach

Seit mehr als fünf Jahren fördert die Sportstiftung Südbaden mit Sitz in Lörrach die großen Talente in der Region. Nun will die 2013 auf Initiative des ehemaligen Nationenpreisreiters Richard Bayha und des Politikers sowie aktuellen stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden Armin Schuster gegründete Stiftung zum Wohle des heimischen Sports ihren Bekanntheitsgrad mit einem Auftritt bei der diesjährigen Lörracher Regiomesse weiter steigern.

Die zündende Idee hatte Dirk Pfunder, dessen Unternehmen (Sänger – Glas- und Gebäudereinigung) schon seit geraumer Zeit ein großzügiger Stiftungsunterstützer ist. Seine guten Kontakte zur Messeleitung machten es möglich, dass sich die Sportstiftung nun bei der großen Lörracher Verbrauchermesse im Landschaftspark Grütt mit einem eigenen Stand (Halle 2, Stand 239) einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann.

Der Sportstiftungsaufritt ist zweigeteilt. Einerseits wird vom 16. Bis 24. März von 10 bis 18 Uhr täglich auf einem Stand in Halle 2 über die Sportstiftung Südbaden informiert. Präsident Andreas Walter und sein Vorstandsteam sind vor Ort und werden dabei von der ehemaligen Weltklasse-Badminton-Spielerin und zweifachen Olympia-Teilnehmerin Nicole Grether sowie geförderten Sportlerinnen und Sportlern unterstützt.

Ein besonderer Tag für die Sportstiftung Südbaden auf der Regiomesse ist der erste Messe-Samstag. Da hat sie in der Eventhalle 10 auf dem Messegelände ihren großen Auftritt. Bei der offiziellen Eröffnung wird Andreas Walter die zahlreichen Ehrengäste über die Sportstiftung Südbaden informieren. Anschließend laden die Stiftungsmacher die Besucher ab 11 Uhr zu Informations- und sportlichen Mitmach-Angeboten ein.

Im Mittelpunkt steht dabei von 14:00 bis 14:45 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Talentförderung in der Region". Die Moderation übernimmt SWR-Redakteur Matthias Zeller. Sportstiftungs-Präsident Andreas Walter, Stiftungsratsvorsitzender Andreas Gösele-Koppenburg, Sportmediziner und Miteigentümer der Crossklinik Basel, geförderte Sportlerinnen und Sportler sowie Profi-Radrennfahrerin und Nationalfahrerin Clara Koppenburg diskutieren mit SWR-Redakteur Matthias Zeller.

Doch nicht genug: Auf großes Interesse bei den Besuchern dürften sicherlich auch zwei Vorträge im Anschluss an die Podiumsdiskussion stoßen. Zum einen spricht Clara Koppenburg zum Thema „Ohne Fleiß keinen Preis." Einblick in das Leben einer Leistungssportlerin“, zum anderen wird Andreas Gösele-Koppenburg die Besucher mit dem Thema „Sport auf Rezept" fesseln.

Keine Frage: Für die sportinteressierten Besucher der Regiomesse wird sich ein Besuch des Sportstiftungsstandes und am morgigen Samstag ein Besuch in der Eventhalle sicherlich lohnen.