„Wir werden nicht lockerlassen“

Optimismus pur, von links: Tim Meier, Johannes Voegele, Dirk Pfunder, Nicole Grether Clara Koppenburg, Johanna Maier, Moderator Matthias Zeller, Präsident Andreas Walter und Stiftungsrats-Vorsitzender Andreas Gösele geben für die Sportstiftung Südbaden Vollgas.
Foto: Uli Nodler

Regiomesse Lörrach: Vielbeachteter Auftritt der Sportstiftung Südbaden

Lörrach (nod).

Einen viel beachteten Auftritt hat die Sportstiftung Südbaden am ersten Tag auf der Lörracher Regio-Messe im Grütt hingelegt. Dafür sorgten Präsident Andreas Walter, eine informative Talk-Runde und ein spannender Vortrag der Profiradsportlerin Clara Koppenburg. „Außergewöhnliche Talente gibt es auch bei uns. Ihre Unterstützung kann Wunder wirken.“ Walters flammender Appell an die heimischen Honoratioren dürfte nicht auf taube Ohren gefallen sein.

Im Mittelpunkt der offiziellen Eröffnung in der Eventhalle 10 auf dem Messegelände stand bei der 36. Auflage der Verbrauchermesse das Ehrenamt. Ein Thema, das auch Messe-Veranstalter Thomas Platzer sehr am Herzen liegt.

Sportstiftungs-Chef Walter zählte zu den ausgewählten Festgästen, die sich den Fragen der Moderatorin Gisa Feldmann stellten. Für seine Ausführungen erntete er bei den geladenen Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik großen Beifall, wohlwollende Unterstützung und eine Menge Sympathie.

Andreas Walter ergriff die Gelegenheit beim Schopfe, gab Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit der Sportstiftung Südbaden mit Sitz in Lörrach. Ziel der Stiftung sei es, Sport treibende Jugendliche mit Perspektive aus gemeinnützigen Vereinen zu unterstützen. Die Sportstiftung Südbaden verstehe sich dabei als Ergänzung zu bereits bestehenden Förderinstrumenten. Angesichts des noch bescheidenen finanziellen Volumens seien seit 2014 pro Jahr rund zehn bis zwölf Talente in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Freiburg-Hochschwarzwald finanziell unterstützt worden, informierte Walter.
Zudem wurde mit der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden ein Schulprojekt mit dem Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach ins Leben gerufen. „Der Grundgedanke dabei ist eine Optimierung der Bedingungen für unsere jugendlichen Spitzensportler unter dem Gesichtspunkt: Schulausbildung und Spitzensport“, betonte Walter.

Reges Interesse bei den Messebesuchern riefen anschließend zwei weitere Auftritte der Sportstiftung Südbaden hervor. Zunächst gaben in einer lockeren Talkrunde mit Moderator Matthias Zeller vom SWR Stiftungspräsident Andreas Walter, Stiftungsratsvorsitzender Andreas Gösele und Stiftungsbotschafterin Nicole Grether (zweimalige Olympiateilnehmerin im Badminton) Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit. Dabei wurde deutlich, dass die Stiftungs-Unterstützung in der Tat nicht unerheblich zur Leistungssteigerung der Geförderten beigetragen hat. „Wir werden nicht lockerlassen. Unsere großen Talente haben es verdient, dass wir sie unterstützen“, macht Gösele deutlich.
„Ich wäre froh gewesen, wenn es zu meiner Zeit schon eine Sportstiftung Südbaden gegeben hätte. Damals wäre es ohne die großzügige Unterstützung meiner Eltern nicht möglich gewesen, meinen Badminton-Sport so intensiv auszuüben“, bricht die ehemalige Vize-Europameisterin und 27-fache Deutsche Meisterin Nicole Grether eine Lanze für die Sportstiftung Südbaden.

Zu Wort kamen bei diesem Talk aber auch die Geförderten und Profiradrennsportlerin Clara Koppenburg. Die Ringerin Johanna Maier (WKG Weitenau-Wieslet, Vize-Europameisterin der Kadetten), Mountainbiker Tim Meier (SG Rheinfelden, EM-Vierter der Altersklasse U23) und Ringer Johannes Voegele (SV Gresgen, EM-Teilnehmer und vierfacher Deutscher Jugendmeister) waren sich einig: „Die finanzielle Unterstützung der Sportstiftung Südbaden ist für uns eine Riesenhilfe.“
Mit Clara Koppenburg hat der Radrennsport in der Region aktuell eine großartige Botschafterin. Die 23-jährige EM- und WM-Starterin fesselte die Zuhörer im Rahmen des Sportstiftungs-Auftritts bei der Regio-Messe abschließend mit einem faszinierenden Vortrag über ihr Leben als Profi-Radrennsportlerin.

Überdies ist die Sportstiftung Südbaden auf der Regiomesse mit einem eigenen Stand vertreten. Dort stehen Mitglieder des Stiftungsvorstandes sowie geförderte Sportlerinnen und Sportler den interessierten Besuchern Rede und Antwort. Zudem können sich jung und alt  bei einem Koordinations-Spiel vergnügen. Ein Besuch lont sich!

Präsident Andreas Walter wollte es nicht versäumen, Unterstützer Dirk Pfunder, der angesichts seiner guten Beziehungen zu den Messe-Veranstaltern den Auftritt der Sportstiftung Südbaden erst möglich gemacht hatte, für seinen Einsatz zu danken.